1und1 / Ionos Geschäftspraktiken: php extended support nie bestellt, Kündigungsbestätigung rechtswidrig

Alle Jahre wieder. 1 und 1 macht es einem Bestandskunden wirklich schwer, sich nicht von 1&1 bzw. Ionos trennen zu wollen. Grund dieses Mal:

Auf einmal taucht auf der Rechnung PHP-Extended Support für PHP Version 7.3 / 7.4 / 7.5 / 7.6 / 7.8 / 7.9 / 8.0 auf und man fragt sich als Kunde: Was zum Geier soll das?

Man muss manuell bei 1und1 die PHP Version umstellen und zwar für jede Domain. Nutzt man eine Domain mit einer alten PHP Version, verlangt Ionos bzw. 1&1 auf einmal Gebühren für den erweiterten PHP Support einer alten Version.

Ist das überhaupt rechtens?

Was aber ganz sicher hilft: 1und1 bzw. Ionos kündigen und mit den Domains zu einem anderen Anbieter umziehen! Wie einfach so ein Domain Umzug geht, kann man hier nachlesen.

Ich war jahrelang aus Bequemlichkeit bei 1&1 geblieben und habe mich jedes Jahr mit derem Support rumgeärgert, bis mir zuviel berechnetete Kosten (Nie bestelltes Sicherheitspaket, Sicherheitssoftware, PHP Extended Support) wieder erstattet worden sind. Der Support von Ionos war dabei nett und umgänglich. Ich nehme an, dass sich viele dort immer wieder beschweren.

Aber wozu das ganze? Bei 16! äh 1&1 scheint das ja eine Masche zu sein. Auch seit der Umbenennung zu Ionos bzw. der Abspaltung der Webhosting / Domain / Server Sparte von 1&1 zu Ionos hat sich daran nichts geändert.

Immer wieder ärgern sich Kunden über Rechnungen, die sie nicht nachvollziehen können. Weil Sie nicht nachvollziehbar sind. Weil die Kunden nichts geändert und nichts bestellt haben und trotzdem auf einmal mehr zahlen sollen.

Was macht man da am Besten?

Aus meiner jetzigen Sicht einfach kündigen. Das werde ich jetzt auch beherzigen und den Vertrag bei 1&1 bzw. den Vertrag bei Ionos auflösen, kündigen und nie mehr wieder kommen.

Ich bin schon seit Jahren bei mehreren Hostern / Domainanbietern und war jedes Jahr nur zu faul den Domainumzug der paar Domains die bei Ionos liegen auf mich zu nehmen.

Dabei geht der Domainumzug ganz schnell und einfach. Habe das auch schon viele Male gemacht, man muss ja nur einen Auth Code anfordern (Wie das geht steht hier) aber wie gesagt – Die Faionos-1und1-php-extended-support-rechtswulheit hat gesiegt und solange 1und1 mir das Geld zurück erstattet hat, war ich zwar sauer aber habs in Kauf genommen.

Aber jedes Jahr wieder die gleiche Kacke? Nee, da geht ein Domainumzug in 5 Minuten einfach viel viel schneller als jedes Jahr mit Ionos rumzuzackern.

Zu welchem Webhoster kann ich gehen wenn ich mit Ionos unzufrieden bin?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur diese drei Hoster / Domainregistrare empfehlen. Wenn ihr auf einen der Links klickt, könnt ihr lesen wieso ich mit diesen deutlich zufriedener bin als bei Ionos:

Wie ziehe ich mit meinen Domains weg von Ionos / 1&1?

Um mit bestehenden Domains von Ionos wegzugehen, müsst ihr nur einen Auth-Code anfordern und den beim neuen Webhoster / Domain Registrar eingeben. Dann wird eure Domain zum neuen Anbieter transferiert. Das geht in wenigen Sekunden bis Minuten

Und das ist mit wenigen Klicks gemacht.

Hier: Anleitung & mehr Infos zum Domainumzug weg von Ionos / 1&1

Weitere Maschen von 1&1 bzw. Ionos

Nicht umsonst schlecht bewertet? Wie seht ihr das?

Eine weitere Masche bei 1und1 bzw. Ionos ist das Verlangen einer Kündigungsbestätigung per Telefon. Schreibt man eine Kündigung an 1&1, so erhält man per E-Mail eine Antwort, in welcher der Eingang der Kündigung bestätigt wird. Allerdings wird man in dieser Kündigung per E-Mail dazu aufgefordert, die Kündigung per Telefonanruf zu bestätigen. Man soll also für 1&1 zum Telefon greifen, und durch ein Telefonat noch mal die Kündigung bestätigen.

Würde man das nicht tun, so bleibt das Vertragsverhältnis mit der 1&1 Telecom GmbH bestehen und die Kündigung verfällt. Ionos bzw. 1&1 beharren dann auf der Fortsetzung des Vertrags zu den bisherigen Konditionen.

Deshalb Kündigen – Wo anders hosten!

Ähh… What?! Und die Rechtslage?

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Damit entfaltet diese ganz einfach nach Erhalt ihre rechtlich bindende Wirkung. Eine Bestätigung ist nicht erforderlich. Was Ionos da also macht, ist nicht rechtswirksam.

Einem Unternehmen steht es nicht zu, einer eingegangenen Kündigung die Rechtmäßigkeit abzBei allen drei bin ich Kunde. Bei allen dreien bin ich sehr zufrieden.usprechen oder auf weitere Aktionen des Kündigen zu beharren, sofern die eingegangene Kündigung alle notwendigen Informationen enthielt, um rechtswirksam zu sein.

Ein Unternehmen könnte ansonsten sonst etwas utopisches verlangen, um der Kündigung rechtswirksamkeit zu verlangen. Dem hat das Landgericht Kiel bereits einen Riegel vorgeschoben (Mobilcom Debitel – Telefonische Kündigungsbestätigung unwirksam) Das ganze ist auch auf das Geschäftsgebahren von 1&1 bzw. Ionos anwendbar.

Wenn man also seinen Telekommunikationsvertrag zum Ende der Laufzeit kündigen möchte, muss man lediglich einen Brief (am besten per Einschreiben mit Rückschein):

“Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit kündige ich den bestehenden Vertrag (Kundennummer: / Vertragsnummer:) zum Ende der Vertragslaufzeit. Bitte um Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Kündigungsdatums.

Mit freundlichem Gruß
Max Mustermann
Musterstraße 70
12345 Musterhausen”

Datenbank bei Ionos gesperrt

Das ist mir noch bei keinem Webhoster passiert. Aufgrund eines hohen Spamaufkommens wurde meine Datenbank gesperrt. Damit war die ganze Webseite nicht mehr abrufbar. Ein Totalausfall.

Die E-Mail dazu habe ich erst viele Tage später gelesen. Dem hohen Spamaufkommen sei auch hier gedankt. Inhalt der Mail von Ionos an mich:

Ihre MySQL-Datenbank db4*******5 wurde gesperrt, da die gespeicherten Daten den verfügbaren Speicherplatz überschreiten.

Um die Datenbank schnellstmöglich wieder zu entsperren, löschen Sie bitte nicht benötigte Daten. Der von Ihnen bereinigte Speicherplatz wird zeitverzögert in der MySQL-Datenbank freigegeben. In der Regel können Sie Ihre Datenbank am Folgetag wieder nutzen. Eine Anleitung dazu finden Sie auch im Hilfe-Center.

Die betroffene Datenbank befindet sich in Ihrem Vertrag Webhosting Premium 2*******7.

Wichtig: Da Ihre Datenbank gesperrt wurde, sind aktuell keine Lese- oder Schreibzugriffe mehr möglich. Damit verbundene Applikationen können nun auch nicht mehr auf diese Datenbank zugreifen. Wir empfehlen daher eine schnelle Reaktion.

Wie ziehe ich mit meinen Domains von Ionos bzw. 1&1 weg?

Das geht ganz einfach.

1. Schritt – Anderen Domainanbieter / hoster wählen

  1. Wählt man einen Anbieter aus, der empfehlenswert ist. Welche ich persönlich empfehlen kann und warum, steht z.B. hier, dort könnt ihr nachlesen warum und in welchen Sonderfällen der eine oder andere Webhoster besser ist. Was dort steht, schreibe ich jetzt nicht, weil ich eine Provision bekomme, sondern weil ich seit weit über 10 Jahren Kunde bei allen drei Unternehmen bin und wirklich, ganz im Gegensatz zu 1&1 oder Strato und Co., vollkommen mit den drei genannten Hostern / Domain Registraren zufrieden bin und zwar vollumfänglich.

2. Schritt – Domainumzug – Weg von Ionos

2. Bei 1&1 bzw. Ionos klickt man:

  • Im Bereich Domains auf die Seite Umzug & Verlängerung.
  • Dann die gewünschte Domain auswählen
  • Jetzt auf Autorisierungscode anzeigen klicken

3. Diesen Autorisierungscode gibt man beim neuen Hoster der Wahl ein (Welcher davon zu was gut ist und wieso steht hier).

Wenn man bei dem neuen Hoster dann bei der Anmeldung eine bestehende Domain eingibt, oder nach der Anmeldung neue Domains hinzufügen möchte, die bereits vergeben sind, fragt der neue Hoster nach dem KK-Code, dem Autorisierungscode von Ionos.

Diesen gibt man ein und bestätigt. Dann wird die bestehende Domain zum neuen Hoster umgezogen, dieser kümmert sich künftig um alle Belange der Domain. 1&1 bzw. Ionos ist man dann los.

Fertig 🙂

Welcher Hoster / Domainverwalter passt zu mir?

An dieser Stelle kann ich nur noch einmal die drei Hoster empfehlen, bei denen ich seit vielen Jahren treuer Kunde bin. Welche sind das? Runterscrollen ! Dort gibt es keine versteckte kosten, keine nie bestellten “upgrades” wie bei 1&1. Der PHP Extended Support ist z.B. bei All-Inkl immer kostenlos und der Support, sowohl bei Tecspace als auch DO und All-Inkl. ist immer sehr gut mit einem großen Pluspunkt für den All-Inkl E-Mail support, der mir schon so oft und immer wieder, auch mitten in der Nacht, geantwortet hat wenn es irgendein Problem gab. DO hat hingegen einen Live-Chat, was ich sehr geil finde aber der ist nur zu normalen Zeiten erreichbar. Bei All-Inkl hingegen per E-Mail immer.

Bei allen drei bin ich Kunde. Bei allen dreien bin ich sehr zufrieden.

Tecspace ↑ hat die m.E. günstigsten Preise für .de Domains und hat die beste (schnellste und umfangreichste) Domainverwaltung. Sehr lohnenswert für Inhaber vieler Domains. Ab 10 Domains bekommt man hier tolle Rabatte (.de Domain z.B. bei Domainumzug nur 2,50 € pro Jahr und Domain. Domainverlängerung .de 2,50 € / Jahr, Neuregistrierung einer noch nicht genutzten .de kostet nur 3,75 € und bei Verlängerung im nächsten Jahr dann weiterhin 2,50€ jährlich). Der Support per E-Mail ist sehr kompetent. Ist aber nicht rund um die Uhr so gut besetzt und verfügbar wie bei All-Inkl.

Mein Tipp für viele Domains ab 5 Stück:

Bei Tecspace Domains verwalten und bei All-Inkl. Webspace hosten. Damit kann man die inklusiv Domains vom All-Inkl Webhosting Paket nutzen und die weiteren externen Domains, die man günstig bei Tecspace registriert einfach bei All-Inkl kostenlos aufschalten und mit dem All-Inkl Webspace nutzen.

Damit hat man die besten Features zum niedrigsten Preis mit dem besten Support.

Domain-Offensive.de ↑ hat immer noch relativ gute Preise, ist aber in den letzten Jahren deutlich teurer geworden. Mit 5,88€ pro Jahr und .de Domain doch deutlich teurer als Tecspace was reine Domain Preise angeht und in Bezug auf Hosting mit Inklusivdomains ist All-Inkl. n absiehteinfach deutlich preiswerter (auch beim Domain-Umzug). Dafür kann Domain Offensive mit tollem Live-Support im Chat glänzen. Einen Live-Chat hat bisher weder Tecspace noch All-Inkl (Dafür haben letztere einen genialen 24 Stunden Support per E-Mail und ab Privat + Paket auch 24 Stunden Telefon-Hotline für technische Probleme)

All-Inkl ↑ hat einfach den allerbesten Support (Telefon & E-Mail) und stellt mich auch ansonsten einfach in allem zufrieden. Nur die reinen Domain Preise könnten besser sein (wenn man Domains ohne Hosting sucht, ist man bei den zwei oben, insbesondere Tecspace, besser aufgehoben und hosten kann man ja dank externer Domainaufschaltung, die alle drei anbieten – immer noch wo man will)

Als Webhoster mit Inklusivdomains ist All-Inkl aber imho unschlagbar. Bei All-Inkl ↑ empfehle ich gerne das Paket Webhosting Privat für 4,95 € mit 3x Inklusivdomains (und 24 Stunden Support per E-Mail) oder das Webhosting Privat Plus für 7,95 € mit 5 x Domains (Auch teurere .com, .net etc. als Inklusivdomain möglich) und ab diesem Paket auch zusätzlich inkl. 24 Stunden Telefon Support. Oder eben das Paket All-Inkl Premium, das nutze ich selbst, mit 10x Inklusiv Domains für nur 9,95€ im Monat (auch hier mit vielen Top Level Domains inkl. nicht nur .de)

Betrachtet man Webhosting inkl. Domains zusammen, bleibt All-Inkl.com ↑für mich erste Wahl. Wenn man nur 1 oder 2 Domain inkl. Webhosting sucht, ist man bei Domain-Offensive.de ↑ günstiger dabei und wer viele Domains hat oder umfassende Einstellungsmöglichkeiten inkl. Direktanbindung zur DENIC sucht greift zu Tecspace ↑ und hostet ggf. woanders (z.B. bei All-Inkl.)

Für mich eine Gleichung, die immer aufgegangen ist

Bei 1und1 und Strato war ich auch schon. Bei 1&1 bzw. Ionos häufen sich auch bei der Verbraucherzentrale die Beschwerden. Wer sich die Mühe machen möchte, findet dort viele Fälle.

Einfacher ist es aber einfach bei 1&1 zu kündigen und zu einem Anbieter zu gehen, der solche Geschäftspraktiken wie unbestellten extended support gegen Gebühr oder eine rechtsunwirksame telefonische Kündigungsbestätigung einzufordertn nicht nötig hat, um seine Kunden zu halten.




Ähnliche Artikel und Erfahrungswerte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bei Nutzung der Kommentar Funktion erklärst Du dich damit einverstanden, dass die von Dir eingetragenen sowie die von deinen Browser übermittelten Daten auf unserem Server gespeichert werden. Dies ist notwendig, damit wir deinen Kommentar auf unserer Seite anzeigen können.