Lesenswert:
1. Liste: Möglichkeiten zum online Geld verdienen im Internet
2. Liste: Möglichkeiten zum schnell Geld verdienen im Netz

Test: Ist iPfand seriös – Meine Erfahrung mit dem Onlinepfandleiher

Der Onlinepfandleiher IPfand verspricht seinen Kunden eine problemlose Onlinepfandleihe. Doch kann der Anbieter halten was er verspricht, wird bei iPfand seriös gearbeitet oder handelt es sich um Betrug?

Test- und Erfahrungsbericht: iPfand.de

Getestet von: Daniel – Datum: 28.01.2017

Bevor ich das Formular auf der Webseite von iPfand ausfüllte, habe ich mich erst einmal im Internet schlau gemacht und herausgefunden wer hinter den Angebot steht.  Bei der Firma handelt es sich um die Deutsche Pfand­kredit AG, einen großen Konzern mit Lizenz zur Kreditvergabe. Das hat mich schon etwas beruhigt. Nachdem ich dann noch ein paar Reviews über iPfand gelesen hatte traute ich mich es mit der Onlinepfandleihe zu versuchen.

Wie funktioniert die Online Pfandleihe?

  1. Schritt
    Auf der Webseite von Ipfand.de ↑ muss man zuerst angeben welchen Gegenstand man beleihen möchte. Zur Auswahl stehen hier Uhren, Schmuck, Edelmetalle und Edelsteine. Außerdem gibt es die Rubrik Sonstiges. Da es bei mir um eine Uhr ging, wählte ich Uhren aus. Auf der darauffolgenden Seite musste ich einige Angaben zum zu verpfändenden Produkt eingeben wie beispielsweise den Artikelzustand, das Alter des Gegenstandes usw. Außerdem konnte ich einen Wunschbetrag angeben, den ich bei der Pfandleihe erzielen wollte.
  2. Schritt
    Nach dem Ausfüllen des ersten Formulars gelangte ich auf eine weitere Seite. Dort wird einem mitgeteilt ob einem der Wunschbetrag für den entsprechenden Pfandartikel ausgezahlt werden kann oder nicht. Bei mir war dies der Fall und so konnte ich meine persönlichen Daten wie Telefonnummer und Anschrift angeben. Daraufhin erhielt ich eine Bestätigungsemail von iPfand.
  3.  Schritt
    Im Anschluss habe ich einen Abholungstermin vereinbart. Die Uhr wurde dann bereits am nächsten Tag bei mir zu Hause abgeholt. Ich weiss nicht ob das immer so schnell geht aber da ich schnell Geld brauchte war ich sehr froh über die zügige Abwicklung. Nun war ich gespannt wie lange es wohl dauern würde, bis das Geld bei mir eintrifft.

Zuverlässig und seriös? Zahlt Ipfand aus?

Viele interessiert sicher wie schnell Ipfand auszahlen kann und wie lange es dauert bis man bei Ipfand.de ↑ sein Geld erhält. Bei mir ging das zum Glück recht zügig. Nachdem meine Uhr abgeholt und überprüft wurde, ging das Geld nach zwei Werktagen bei mir auf dem Konto ein. Ich habe es dann gleich abgehoben um meine Schulden zu begleichen und war zufrieden mit dem Ergebnis. Doch wie sieht es mit den Kosten für die Auslösung, den Gebühren und Risiken bei iPfand aus?

Wieviel kostet Ipfand – Gebühren

Wer einen Gegenstand beleihen und zu Geld machen will, muss sich bewusst sein: dabei entstehen Gebühren. Im Gegensatz zu einem normalem Kredit ist dies bei Pfandleihhäusern etwas anders geregelt. iPfand ist dabei nicht gierig und hält sich an die deutsche Gebührenordnung  für Pfandleiher. Es entstehen dabei monatliche Kreditzinsen in Höhe von 1% des Kreditbetrages sowie 15 Euro pro Monat. Damit eignet sich die Onlinepfandleihe am besten um kurze finanzielle Engpässe zu überbrücken. Möglich sind aber auch Kredite mit längerer Laufzeit. In meinem Fall waren es 20 Euro die ich am Ende des Pfandkredits an Gebühren bezahlen musste. Das war in Ordnung für mich.

Was kann ich alles bei iPfand zu Geld machen?

Es gibt viele verschiedene Wertgegenstände die man bei Ipfand beleihen kann. Welche das sind erfahrt ihr hier: beleihbare Gegenstände bei ipfand.de ↑.  Neben den bereits genannten Kategorien wie Goldschmuck, Markenuhren, Ringen und Co. kann man bei Ipfand auch noch weitere Wertgegenstände online beleihen, wenn man die Kategorie Sonstiges auswählt. Neu ist z.B. die Möglichkeit sein Handy zu verpfänden, dafür benötigt man aber laut der Webseite ein Modell der neuesten Generation. Am besten zur Pfandleihe eignen sich teure bzw. wertvolle Uhren, Schmuck aus Edelmetallen sowie Edelmetalle selbst, z.B. Goldbarren oder Silberbarren.

Wie sicher ist iPfand?

Laut den Angaben auf der Webseite sind die Pfandgegenstände während der Abholung und auch beim Rückversand an eure Adresse versichert. Nach Eingang ins Pfandleihhaus werden eure beliehenen Gegenstände in sicheren Tresorräumen gelagert und keinen Dritten gezeigt. Die beliehenen Uhren, Ohrringe oder Bracelets sind bis zum doppelten Beleihungswert versichert. Neben Diebstahl auch gegen Feuer- und Brandschäden etc.

Wie hoch ist das Mindestalter bei iPfand?

Bei der Onlinepfandleihe können leider keine Minderjährigen teilnehmen. Dies muss über einen Erwachsenen geschehen. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.

iPfand und die Schufa

Um einen Onlinepfandkredit zu erhalten wird keine Schufaauskunft benötigt. Ipfand arbeitet nicht mit der Schufa zusammen und führt demnach auch keine Schufaprüfung durch wenn Sie einen Wertgegenstand verpfänden möchten.

Mein Fazit über iPfand

Ich bin zufrieden mit der Abwicklung meines Pfandkredits. Es ist das erste Mal, das ich einen Onlinepfandleiher benutzt habe und ich war überrascht wie schnell das ganze ging. Da bereits nach nicht einmal 3 Tagen das Geld auf meinem Konto einging, war ich glücklich. Ich konnte meine Schulden bezahlen und habe dann nach knapp einem Monat mein Pfand wieder auslösen können. Ich habe dann den Pfandbetrag zzgl. 20 Euro an iPfand ↑zurückbezahlt. Nach knapp einer Woche erhielt ich dann auch meine Uhr zurück, ein Geschenk meines Vaters das ich keinesfalls verkauft hätte. Pfandleihe hingegen hielt ich für ein geringes Risiko und wurde nicht enttäuscht. Meiner Erfahrung nach ist iPfand seriös und empfehlenswert.

Wo kann ich mich anmelden ?

Wenn Sie selbst einen Gegenstand online beleihen möchten, können Sie sich auf der Webseite http://www.ipfand.de ↑ein unverbindliches Pfandangebot einholen und bei Gefallen zustimmen. Lassen Sie Ihren Wertgegenstand schätzen.


Ähnliche Artikel und Erfahrungswerte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.