Forum bekannt machen: So kommt nach dem Start Leben ins Forum

Wer ein eigenes Forum starten möchte oder bereits gestartet hat stellt sich fast immer die Frage wie man es anstellen kann das eigene Forum bekannt zu machen. Mit den richtigen Tipps ist das gar nicht so schwer Leben ins Forum zu bringen. In diesem Artikel möchte ich euch deshalb zeigen wie ihr euer eigenes Forum richtig bekannt machen könnt und gebe euch Ratschläge und Tipps für den Forum Start.

Wichtige Schritte am Anfang

1. Stellt euer Forum so ein, dass es auch von nicht registrierten Mitgliedern sowie Suchmaschinen besucht und indexiert werden kann. In der Regel ist dies der Fall, je nach Forensoftware müsst ihr aber erst einstellen das auch Nichtmitglieder die Inhalte des Forums lesen können.

2. Ein Forum benötigt Backlinks, damit Suchmaschinen euer Forum finden und indexieren. Auch spielt die Anzahl und Qualität der Backlinks eine gewisse Rolle dabei, wie die Suchmaschinen euer Forum bewerten. Ein gutes Forum hat in der Regel viele Links die auf es verweisen. Suchmaschinen sehen dies als eine Art Qualitätsmerkmal an. Tragt die Domain eures Forums deshalb in Forenverzeichnisse, Webkataloge und Artikelverzeichnisse ein. Eine weitere Möglichkeit: Kommentare in Blogs hinterlassen. Achtet darauf das ihr nicht spammt und euren Link nur auf Seiten eintragt die eine gewisse Themenrelevanz zu eurem Forum besitzen bzw. deren Besucher sich für euer Forum interessieren können. Schreibt für jede Verlinkung einen einzigartigen Beschreibungstext und variert dabei den Linktext (Das hier ist der Linktext eines Links ->).

3. Seit aktiv in Themenspezifischen Facebook Gruppen, tummelt euch auf Reddit, Quora und Gutefrage.net um potentielle Mitglieder auf euer Forum aufmerksam zu machen. Dies geschieht am besten durch qualitativ hochwertige Beiträge die anderen Nutzern helfen. Durch hochwertige Artikel und Hilfestellungen erkennen andere Nutzer das Ihr Ahnung von der Materie habt. Sie erkennen euch als Authorität an und halten die Mitgliedschaft in einem Forum, dessen Mitglieder so hochwertige Beiträge von sich geben, eher für sinnvoll. Aus diesem Grunde noch einmal, spammt nicht. Spam ist kontraproduktiv und schreckt mehr Nutzer ab als er im Laufe der Zeit in euer Forum locken würde.

 

Der wichtigste Schritt um ein Forum bekannt zu machen und neue Mitglieder fürs Forum zu werben

Damit sich neue Mitglieder in eurem Forum anmelden muss das Forum so aussehen als ob es bereits viele aktive Mitglieder und Diskussionen aufweisst. Dies könnt ihr zum einen selbst bewerkstelligen in dem ihr selbst neue Nutzeraccounts anlegt und mit diesen abwechselnd neue Diskussionen startet und innerhalb der Themen fleissig diskutiert. Das ist aber sehr viel Arbeit und kann sehr mühselig sein. Vor allem auf längere Sicht gesehen. Am Anfang macht es vielleicht noch Spaß aber ein Forum muss über einen längeren Zeitraum aufgebaut werden, damit es sich natürlich entwickelt. Dies ist selbst nur mit viel Zeitaufwand und Engagement zu bewerkstelligen.

Die Alternative: Foreninhalte und Mitglieder kaufen

Eine gute Möglichkeit sich diese lästige Auffüllerei des Forums zu ersparen ist gekaufter Content. Es gibt Dienstleister im Internet die sich darauf spezialisiert haben neue Foren zu bevölkern. Die Mitarbeiter dieser Firmen registrieren sich unter vielfältigen Namen in eurem Forum und starten neue Diskussionen, stellen Fragen, geben Antworten und erwecken so den Eindruck das es sich um ein aktuelles Forum mit vielen Mitgliedern handelt.

Nur so interessieren sich neue Mitglieder für euer Forum, denn niemand hat Interesse daran sich in einem neuen und unbelebten Forum zu registrieren. Ganz egal wie spezifisch der Fachbereich auch sein mag – Am Anfang braucht man Aktivität und diese muss man entweder selbst schaffen oder von einem Anbieter für Forencontent schaffen lassen.

Aus Erfahrung empfehlen kann ich den folgenden Anbieter für bezahlte Forenposts empfehlen der Foren Starthilfe gibt:

Foren Start ↑Die Forumstars Alternative für bezahlten Contentaufbau in Foren

Durch die gekauften Inhalte erweckt euer Forum bereits zum Start den Eindruck aktive Mitglieder seien vorhanden sind und das im Forum diskutiert wird. Darüber hinaus sorgen die Inhalte dafür das potentielle neue Forumsmitglieder euer Forum über Suchmaschinen wie Google und Co. überhaupt erst finden können. Inhalte zu schaffen ist daher der allerwichtigste Schritt dabei wenn man ein Forum richtig bekannt machen möchte.

Letztes Update: 19.10.2018

 


Ähnliche Artikel und Erfahrungswerte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bei Nutzung der Kommentar Funktion erklärst Du dich damit einverstanden, dass die von Dir eingetragenen sowie die von deinen Browser übermittelten Daten auf unserem Server gespeichert werden. Dies ist notwendig, damit wir deinen Kommentar auf unserer Seite anzeigen können.